Die ökumenische Zusammenarbeit zwischen der katholischen Pfarrgemeinde St. Kilian und der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich reichen weit zurück.

Im Januar 2006 wurde die gute ökumenische Zusammenarbeit sozusagen ganz offiziell in einem Partnerschaftsvertrag festgehalten. Diesen finden Sie auch in den beiden Zentren der Gemeinden.

Weitere gemeinsame Projekte waren die Gründung von Talita Kumi, die Verlegung der Stolpersteine (Link), der gemeinsame Schaukasten am Markt und das Labyrinth an der Klosterstraße. Und bis heute treffen sich beide Gemeinden immer wieder zu gemeinsamen

Projekten und regelmäßigen Veranstaltungen., u.a. das monatliche ökumenische Themenfrühstück, der jährliche Schweigegang am 9. November im Gedenken an die Reichspogromnacht, sowie gemeinsame Gottesdienste und Feste.

Besonders deutlich wurde die gute ökumenische Zusammenarbeit im Ökumenischen Arbeitskreis TALITA KUMI, der sich 2004 als gemeinnütziger Verein begründet hat. Schon vorher wurde die Arbeit zum Schutz und zur Förderung junger Frauen und Mütter in Quito und ganz Ecuador, in Leben gerufen von der Dominikanerschwester Isabel Galarza, dem Gemeindepfarrer Francisco Hervás und Thekla Amen von beiden Gemeinden unterstützt. Und nun konnte die Arbeit durch den Verein auf noch festere Füße gestellt werden. Ein Erfolgsprojekt bis heute!

Im Mai 1983 gründeten fünf Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinde Lechenich den Familien- und Krankenpflegeverein Lechenich. Zunächst wurde eine examinierte Krankenschwester als Halbtagskraft eingestellt. Ihr standen drei Krankenschwestern als Aushilfen zur Seite. Im Laufe der Jahre wuchs der Bedarf vor allem an häuslicher Krankenpflege. Damit einher ging auch eine ständige Veränderung in den gesetzlichen Bestimmungen, die ein Vorstand aus Laien irgendwann nicht mehr verantwortlich handhaben konnte, sodass der Verein sich entschied, im Jahr 2015 eine Veränderung der Vereinsstruktur vorzunehmen. Der Name des Vereins wurde in diesem Zuge geändert in Evangelischer Krankenpflegeverein Lechenich e.V.

Seit 2012 hat Frau Katrin Krabbe die Stelle der Pflegedienstleitung inne und seit April 2016 auch die Aufgabe der Vorsitzenden des Vereins.

Im Wechsel findet das Donnerstagscafé in den Gemeindezentren in Lechenich und Gymnich statt.

Kontakt: Frau Moske, 02235-76863, moske@fkpv.de

Ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Krankenpflegevereins war im Januar 2023 die Eröffnung der Tagespflege in Gymnich.

Ursprünglich gab es in Erftstadt eine Evangelische Gemeinde in Liblar.

Durch den Zuzug von Vertrieben und Flüchtlingen betrug die Anzahl evangelischer ChristInnen 1960 bereits 6.000, so dass ein zweiter Pfarrbezirk in Lechenich eingerichtet wurde.

Im Dezember 1966 wurde dann mit der Kirche der Versöhnung eine eigene Kirche für diesen Pfarrbezirk errichtet, bevor 1969 eine eigenständige Gemeinde in Lechenich gegründet wurde.

Gemeinsam mit der Evangelischen Friedensgemeinde Liblar sind wir heute für die evangelischen Menschen in ganz Erftstadt zuständig. Dabei gehören zur Friedenskirchengemeinde die Stadtteile Liblar, Frauenthal, Köttingen und Bliesheim und zur Kirchengemeinde Lechenich die Orte Lechenich, Herrig, Pingsheim, Dorweiler, Erp, Ahrem, Friesheim, Niederberg, Borr, Scheuren, Gymnich, Mellerhöfe, Blessem, Dirmerzheim und Konradsheim.