Immer wieder hören wir von Missbrauchsfällen in der Gesellschaft, in der katholischen Kirche, aber auch in der evangelischen Kirche.

Das Presbyterium hat sich mit sexuellen Missbrauch und seinen Folgen beschäftigt. Es wurden Schulungen besucht und auch in der Gemeinde angeboten.

Zudem wurden andere Schutzkonzepte wahrgenommen und ein eigenes Schutzkonzept in Anlehnung an das Schutzkonzept des Kirchenkreises Köln-Süd erstellt.

Dieses Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und zum Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung von anvertrauten Menschen im Raum der Evangelischen Kirche liegt als Ansichtsexemplar in den Gemeindezentren aus.

Download Schutzkonzept

Unsere Kirchengemeinde hat sich ein eigenes Profil erarbeitet, das regelmäßig aktualisiert wird und die Hauptentwicklungen in der Gemeindearbeit vorstellt.

Download Gemeindeprofil