Die neue Orgel der Kirche der Versöhnung in Lechenich
Zu den Pfeifen-Patenschaften.
Konzept
Aus ersten, allgemeinen Überlegungen zu einem möglichen Orgelprojekt, die Marc Gornetzki und Walter Friehs angestellt hatten, entwickelte sich über einen längeren Zeitraum das nun ausgeführte Konzept, die vorhandene Orgel der Werkstatt Willi Peter mit einem weiteren Instrument und zusätzlichen, gebrauchten und neuen Registern, in eine symphonische Orgel zu verwandeln. Diese Lösung besitzt den besonderen Charme, dass die über viele Jahre liebgewonnene Peter-Orgel gleichsam im neuen Instrument fortlebt.
Die besondere Herausforderung für die ausführende Firma „Orgelbau Hubert Fasen“ aus Oberbettingen bestand darin, ein Instrument, dessen Einzelteile aus verschiedenen Räumen, Zeiten und Orgelbautraditionen stammen, zu einem homogenen Ganzen zusammenzufügen. Eher außergewöhnlich ist der unten in der Kirche stehende, fahrbare elektrische Spieltisch. Die Organist/Innen teilen so den Klangeindruck der Zuhörer und können ihre Registerwahl optimal den Erfordernissen anpassen.
Die ungewöhnliche, offene Gestaltung des Instrumentes nach dem Entwurf von Walter Friehs erfolgte in Zusammenarbeit mit der Architektin der Kirche, Anneliese Voßbeck-Krahwinkel.
Die Technik
Die Trakturen der Orgel sind elektrisch ausgeführt. Für die Steuerung wird ein modernes BUS-System aus industriellen Komponenten verwendet, das alle Funktionen der Orgel über einen eingebauten Computer steuert. Im Spieltisch befindet sich die Sendestation mit den Eingangsmodulen der Tastenkontakte und Registerschalter und im Orgelgehäuse werden die Signale über die Empfängerstation und deren Ausgangsmodule zu den entsprechenden Windladen und Tonventilen weitergeleitet.
Der Klang
Die wichtigste Aufgabe – neben der konzertanten Aufführung von Orgelliteratur verschiedenster Epochen – fällt der Orgel im Gottesdienst der Gemeinde zu. Dort muss sie den Gemeindegesang leiten und tragen, und Solisten und Chor in vielfältigen Klangfarben unterstützen.
Vielfach abgestufte Grundstimmen und die Zahl der Zungenregister geben dieser Orgel eine symphonische Ausrichtung. Zusätzliche, charaktervolle Farbregister und Mixturen versetzen das Instrument in die Lage, den Ansprüchen konzertanten Orgelspiels aller Epochen gerecht zu werden; große Teile der Orgelliteratur von Barock bis Moderne lassen sich auf der neuen Orgel adäquat darstellen.
Die Intonation (Charakter, Lautstärke und Ansprache der Pfeifen) wurde den Erfordernissen des Kirchenraumes angepasst. Dazu wurden alle Register – einzeln und auch in Kombination mit anderen Stimmen – von verschiedenen Positionen aus dem Raum abgehört, um den optimalen Klang zu gewährleisten. Jedes Register entfaltet nun seinen typischen Klangcharakter, und durch die Klangverschmelzung der verschiedenen Register untereinander können unzählige Klangfarben erzeugt werden.
Die Orgel wurde am Reformationstag 2020 eingeweiht.
Die Festschrift zur Einweihung der Orgel mit ausführlichen Informationen und vielen Fotos ist in der Kirche der Versöhnung erhältlich, solange der Vorrat reicht. Dabei freuen wir uns natürlich über eine Spende zugunsten des Orgelprojektes in unserer Spendenpfeife im der Kirche.
Disposition
Hauptwerk C – c‘‘‘‘
- 1. Bordun 16‘
- 2. Principal 8‘
- 3. Gemshorn 8‘
- 4. Viola 8‘ *
- 5. Gedackt 8‘ *
- 6. Octave 4‘
- 7. Rohrflöte 4‘
- 8. Nasard 2 2/3‘
- 9. Superoctave 2‘
- 10. Terz 1 3/5‘
- 11. Mixtur 4 fach
- 12. Trompete 8‘
- 13. Celesta HW
- 14. Koppel Solo-HW
- 15. Koppel SW-HW
- 16. Subkoppel SW-HW
- 17. Superkoppel SW-HW
Pedal C – g‘
- 18. Violonbass 16‘
- 19. Subbass 16‘
- 20. Bordun 16‘ *
- 21. Quintbass 10 2/3‘ *
- 22. Principalbass 8‘
- 23. Cello 8‘ *
- 24. Gedacktbass 8‘ *
- 25. Choralbass 4‘
- 26. Bass-Aliquot 4 fach *
- 27. Hintersatz 4 fach
- 28. Posaune 16‘
- 29. Trompete 8‘ *
- 30. Clairon 4‘ *
- 31. Pedal-Koppel HW
- 32. Pedal-Koppel Solo
- 33. Pedal-Koppel SW
Schwellwerk C – c‘‘‘‘
- 34. Geigenprincipal 8‘
- 35. Rohrflöte 8‘
- 36. Gamba 8‘
- 37. Vox coelestis 8‘
- 38. Traversflöte 4‘
- 39. Fugara 4‘
- 40. Quinte 2 2/3‘
- 41. Flöte 2‘
- 42. Terz 1 3/5‘
- 43. Mixtur 3 fach
- 44. Dulciana 16‘
- 45. Trompete 8‘
- 46. Oboe 8‘
- 47. Vox Humana 8‘
- 48. Clairon 4‘ *
- 49. Celesta SW *
- 50. Tremulant SW
- 51. Subkoppel SW
- 52. Superkoppel SW
Solowerk C – c‘‘‘‘
- 53. Bordun 16‘ *
- 54. Singend Principal 8‘
- 55. Konzertflöte 8‘
- 56. Gedackt 8‘ *
- 57. Salicional 8‘
- 58. Blockflöte 4‘
- 59. Piccolo 2‘
- 60. Klarinette 8‘
- 61. Schalmey 8‘
- 62. Celesta Solo *
- 63. Tremulant Solo
- 64. Koppel SW-Solo
- 65. Vogelrute
* Transmission, Extension oder Auszug
Spielhilfen
Freie Zuordnung der Werke zu den Manualen, Setzer, Tasten- & Registerfessel, Transponiervorrichtung, Schwelltritt mit Display, Crescendotritt mit Display, frei programmierbar, programmierbarer Absteller, Windabschaltung (Tacet)
Orgelvorstellung
Zur Vorstellung der Orgel haben Marc Gornetzki und Jori Schulze-Reimpell einen kurzen Film mit Klangbeispielen und Einblicken ins Orgelinnere aufgenommen:
Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer
Aufzeichnung des Livestreams vom 6. August 2021. Beginn bei Minute 16:00
Orgelmusik
Unser Kantor Marc Gornetzki hat auf der neuen Orgel musikalische Grüße zu Advent, Weihnachten und Epiphanias aufgenommen. Sie fnden die Stücke auf dem Youtube-Kanal unserer
Lechenicher Kirchenmusik. Genießen Sie ein paar besinnliche Minuten!
Drohnenflüge durch die Kirche
Christian Müller und Adrian Roman, zwei erfahrene Drohnenpiloten, haben die Kirche in Lechenich mit der neu errichteten Fasen-Orgel besucht und spannende Aufnahmen gemacht. Auch die neue Orgel bietet dabei ganz neue Einblicke! Ihre beiden Filme sind unten eingebettet. Unseren herzlichen Dank an „hangtime FPV“ alias Christian Müller und „OrcaFPV“ alias Adrian Roman für die Erlaubnis, ihre Filme auf unserer Homepage einbinden zu dürfen:
Einige Daten zur Orgel
Anzahl der Registerschalter: 65
davon 37 klingende Register, 8 Transmissionen, 4 Extensionen
Anzahl der Pfeifen/Klangerzeuger insgesamt: 2.445
davon: Holzpfeifen: 151
Zungenpfeifen: 439
Metallpfeifen: 1806
Klangplpatten (Celesta): 49
Länge der größten Pfeife (Violonbass 16 ‚ C): ca. 5200 mm,
Länge kleinste Pfeife (Terz 1 3/5‘ c4): ca. 9 mm, ohne Fuß
Klavier und Harmonium – Brahms-Requiem
Kantor Marc Gornetzki und unser bewährter Pianist Jori Schulze-Reimpell haben zusammen eine instrumentale Fassung des Brahms-Requiems für Harmonium und Klavier eingespielt, die an dieser Stelle veröffentlicht wird. Die Sätze wurden von August Reinhard und Friedrich Wilhelm Stade bearbeitet.