Die 3 komischen Vögel.

Einer von Ihnen sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und der Dritte sagt diplomatisch, an einem Tag die Wahrheit und am nächsten dann auch wieder nicht.

Der Linke Vogel:  „In der Mitte sitzt der Vogel der Wahrheit. Der Dieb war ein Mann, ganz in weiß“

Der mittlere Vogel: „In der Mitte sitzt der Vogel der Täuschung. Es stimmt eine Frau war es sicher nicht, denn der Dieb kocht gerne“

Der rechte Vogel: „In der Mitte  sitzt der Vogel der Diplomatie. Und ich sage, der Dieb wäre gern ein Mann“

Jetzt wo du weißt, wer der Dieb ist, suche den Dieb auf.

Nur er kann dir den Weg zum Schatz weisen.

Hier kannst du dein Ergebnis prüfen.

Was sagt der mittlere Vogel über sich selbst? Sagt er die Wahrheit? Lügt er? Ist der der Vogel der Diplomatie?

Wenn in der Mitte der Vogel der Diplomatie sitzt, was sagt das über die anderen Vögel aus?

Der Vogel, der die Wahrheit spricht, hat die Lösung.